Kontem­plation 8 – Carlo von Lynx – Haupt­sache Italien!

Vor kurzem war ich für eine Woche in Rom. Dort habe ich neben ein bisschen Sight­seeing auch die italie­ni­schen Piraten getroffen. Diese stehen nicht nur vor wichtigen Entschei­dungen, indem sie bei den Bürger­meis­ter­wahlen am 26. Mai statt­finden. Sie haben auch schon weitrei­chende Entschei­dungen hinter sich, zum Beispiel indem sie vor über einem Jahr ihren Vorstand abgeschafft und Liquid­Feedback als Tool für eine perma­nente Mitglie­der­ver­sammlung einge­führt haben. Damit sind sie meines Wissens nach die Piraten­partei, die Liquid­Feedback am längsten verbindlich auf natio­naler Ebene einsetzt – noch vor den Öster­rei­chern.

Zum Podcasten traf ich mich mit Carlo von Lynx, der schon eine ganze Weile in Italien ist und momentan die italie­ni­schen Piraten (nicht nur) in ihrer Vorbe­reitung auf die Bürger­meis­ter­wahlen unter­stützt. Viel Spaß beim Hören!

Infos über Carlo von Lynx (auf Twitter)
Webseite der italie­ni­schen Piraten (auf italie­nisch)
Wikipe­dia­seite der italie­ni­schen Piraten (inkl. Beschreibung der Vorgänge um Francesco Barbato)
Satzung der italie­ni­schen Piraten­partei (auf englisch)
Unser Koali­ti­ons­partner für die Bürger­meis­ter­wahlen
MoVimento 5 Stelle
„New political actors in Europe: Beppe Grillo and the MSS“ (70-seitiges Paper unter CC-Lizenz über die M5S von Demos)
Beppe Grillo
Die Firma hinter Beppe Grillo (englisch)

So sieht der „incadi­dabile“ Jojo aus (das Plakat haben aber nicht die italie­ni­schen Piraten gedruckt)
Das Jojo Hä? Video (man beachte die charak­te­ris­tische Hä-Handgeste 😉 wird im Podcast erklärt)
Jojo besetzt das Kapitol
LA7 bringt einen längeren Bericht über die italie­ni­schen Piraten
Presse­kon­ferenz zum Start der Romkam­pagne, bei der ich am Freitag, 5. April war