Organ­klage Abgeord­neten- und Fraktio­nen­rechte

Gleich zu Beginn unserer parla­men­ta­ri­schen Tätigkeit kündigten wir an, die Rechte von Abgeord­neten und kleinen Fraktionen im Berliner Parlament stärken zu wollen und dabei auch einen Präze­denzfall anzustreben. Auch wenn die konstruktive Arbeit in einer gemein­samen Fraktion wichtig ist, Arbeit erleichtert und die Über­sicht­lichkeit für die Bürger gewähr­leistet, ist es verfas­sungs­mäßig und logisch wichtig, dass die Abgeord­neten das Recht haben, selbst Aktivi­täten wie Anträge und Anfragen zu starten, sowie dass Kleine Fraktionen gegen­über den großen in ihrer Arbeit nicht allzusehr benach­teiligt sind. (Zum Beispiel dass sie angemessen im Präsidium vertreten sind.) Hier ist eine kleine Historie unserer Aktivi­täten in diesem Bereich.

15.01.2014, 14 Uhr

Das Landes­ver­fas­sungs­ge­richt hat leider die Ablehnung unserer Anträge verkündigt. Um zu zeigen, dass unser Engagement in den vergan­genen zwei Jahren nicht vergeblich war, habe ich diesen Blogpost über unseren Einsatz für die Rechte einzelner Abgeord­neter verfasst.

13.11.2013, 10 Uhr

Am Mittwoch de, 13.11. wird  im Plenarsaal (Raum 240) im Kammer­ge­richts­ge­bäude, Elßholz­straße 30 – 33, 10781 Berlin-Schö­neberg, unsere Organ­klage vor dem Landes­ver­fas­sungs­ge­richt verhandelt. Die Verhandlung ist öffentlich. Twittern und Abzeichnen ist erlaubt. Leider jedoch können wir laut Info des Landes­ver­fass­gungs­ge­richts die Verhandlung unserer Organ­klage nicht in Bild oder Ton über­tragen oder aufzeichnen. Inter­essant ist: Auf Bundes­ebene würde das gehen. Vor dem Bundes­ver­fas­sungs­ge­richt gilt eine Ausnahme von dieser allge­meinen Regel gemäß § 169 S. 2 des Gerichts­ver­fas­sungs­ge­setzes1 (§ 17a Gesetz über das Bundes­ver­fas­sungs­ge­richt2). Das Landes­gesetz müsste man mal analog anpassen. Ach, im Parlament müsste man sitzen… 😉

16.10.2012

Fabios Blog
Strate­gie­bespre­chung zu unserer Erwiderung auf die Argument der Gegen­seite

Frakti­onsblog
Strate­gie­bespre­chung zu unserer Erwiderung auf die Argument der Gegen­seite

Videoauf­zeichnung

25.04.2012

Frakti­onsblog
Antrags­schrift zur Organ­klage

Frakti­onsblog
Presse­mit­teilung von Pavel Mayer

24.04.2012

Dokumen­tation im Redmine
Ände­rungs­antrag Verfassung Organ­klage (Versionen)

16.04.2012

Anträge an die Frakti­ons­ver­sammlung #1812
Einrei­chung einer Organ­klage gegen die Geschäfts­ordnung des Abgeord­ne­ten­hauses durch die Fraktion

28.03.2012

Erstellung eines Gutachten über die Erfolgs­aus­sichten einer Organ­klage durch Prof. Pesta­lozza. Dazu:
Presse­mit­teilung von Simon Weiß und Text des Gutachtens

27.10.2011

Pavel Mayer und ich reden zu unseren Anträgen zu mehr Rechten für Abgeordnete (ich) und kleine Fraktionen (Pavel). Pavel kündigt dabei bei Nicht-Koope­ration schon mal eine mögliche Organ­klage gegen die Geschäfts­ordnung des Abgeord­ne­tenhaus von Berlin an. Dafür haben wir aber nur sechs Monate Zeit ab diesem Tag.

Antrag der Piraten­fraktion
Ände­rungen der Geschäfts­ordnung des Abgeord­ne­ten­hauses von Berlin der 17. Wahlpe­riode
zum Herstellen der angemes­senen Rechts­stellung kleiner Fraktionen (17/0012)

Antrag der Piraten­fraktion
Ände­rungen der Geschäfts­ordnung des Abgeord­ne­ten­hauses von Berlin der 17. Wahlpe­riode
zur Gleich­stellung einzelner Abgeord­neter (17/0013)

Fabios Blog
Abstimmung über die neue (alte) Geschäfts­ordnung des Abgeord­ne­ten­hauses

Kommentar verfassen