Gnaden­aus­schuss

Von 2012 bis 2013 war ich Vorstands­mit­glied der Stiftung Gustav Radbruch (verknüpft mit der Mitglied­schaft im Gnaden­aus­schuss des Berliner Abgeord­ne­ten­hauses, siehe dazu auch „Schuld­ner­be­ratung bei den Sozialen Diensten der Justiz“) und im Gnaden­aus­schuss des Land Berlin. Dies war für mich ein wichtiges Projekt, da ich mich außerhalb meiner eigent­lichen Themen mit sehr spannenden Fällen und mensch­lichen Schick­salen beschäftigt habe. Hier noch einige weitere Infos dazu.

20.02.2014

Nachdem die Abstimmung nach viel hin und her endlich auf der Tages­ordnung des Abgeord­ne­ten­hauses stand und dann mindestens dreimal ohne Nennung von Gründen vertagt wurde, wurde heute Ute Laack einstimmig als meine Nachfol­gerin im Gnaden­aus­schuss durch das Parlament bestätigt.

28.05.2013

Obwohl ich das Amt als unglaublich spannend empfinde, gebe ich es ab und bitte unsere Gremien­kom­mission, eine Nachfol­gerin für mich zu finden. Aufgrund zusätz­licher Aufgaben fehlt mir ganz einfach die Zeit. Außerdem will ich, dass diese wertvolle Erfahrung auch von anderen Menschen gemacht wird.

Am 28.5. hat die Gremien­kom­mission eine Ausschreibung für die Mitglied­schaft im Gnaden­aus­schuss gemacht. (Partei­mit­glied­schaft war dabei übrigens keine Voraus­setzung.)

Am 21.06.2013 konnten sich die Mitglieder der Kommission nach Anhörung von zahlreichen Kandi­da­tInnen einstimmig auf einen Vorschlag an die Fraktion einigen. Sie schlugen Ute Laack vor.

Am 08.06.2013 hat die Frakti­ons­ver­sammlung entschieden, dass Ute Laack Mitglied im Gnaden­aus­schuss werden soll.

01.10.2013: Mein Rück­tritt nun auch offiziell

21.12.2012

Wer sich für das Thema inter­es­siert, kann gerne mal den PodcastKontem­plation 5 hören, in dem ich zusammen mit Ursula Groos über den Gnaden­aus­schuss spreche.

08.03.2012

Im März 2012 werde ich zusammen mit vier anderen Personen durch Wahl des Abheord­nten­hauses zu ordent­lichem Mitglied des Gnaden­aus­schusses und fünf weiteren Personen zu stell­ver­tre­tenden Mitgliedern des Gnaden­aus­schusses

07.03.2012

Durch Antrag an die Frakti­ons­ver­sammlung #1438 und ansch­ließende Wahl im Parlament wurde ich zum Mitglied im Gnaden­aus­schuss sowie Simon Weiß zu meinem Stell­ver­treter.

Kommentar verfassen