Kontem­plation 3 – Gero Nagel & Thomas Wied – „Liquid Feedback“

Dieses Mal sind zwei Gäste zur Kontem­plation mit einem klaren Schwer­punkt erschienen: Zum einen Ex-Landes­vor­stand Thomas Wied und zum anderen Gero Nagel, aktuell Mitglied im Landes­vor­stand der Berliner Piraten.  Wir haben uns eine Stunde über Liquid Feedback ausge­tauscht und unter anderem über Klarna­mens­pflicht und Alter­na­tiven dazu disku­tiert. Darüber hinaus ging es um die Diskus­si­ons­mög­lich­keiten und -kultur in der Partei und es gab wohlmei­nende Ratschläge von Thomas an Gero zur Arbeit im Landes­vor­stand.

Inhalt:

  • Vorstellung Thomas Wied (Twitter); Gero Nagel (Twitter)
  • Antrag X018
  • Klarnamen im LQFB
  • Wirkung von LQFB-Anträgen auf die Gesamt­partei
  • Bindung von LQFB-Anträgen für Mandats­träger und Organe
  • Landes­vor­stand der Piraten­partei Berlin
  • Diskus­si­ons­mög­lich­keiten innerhalb der Partei (Wikiar­gument)