Kontem­plation 0 – Thomas Wied im Gespräch

Im Nachgang zur 37. Frakti­ons­sitzung am 21. August habe ich mit Thomas Wied, Mitglied im Berliner Landes­vor­stand der Piraten, gesprochen. Heraus­ge­kommen ist die Pilot­folge des Kontem­pla­ti­ons­podcast. In dieser Folge wird zunächst die Idee des Podcasts vorge­stell, gefolgt von der Auswertung der Frakti­ons­sitzung. Weitere Themen sind der Umgang mit Liquid-Feedback-Voten durch die Fraktion, die Wechsel­wirkung zwischen Fraktion und Landes­verband sowie das Spannungsfeld Öffent­lichkeit/private Kommu­ni­kation.
Dieser wird jetzt regel­mäßig (voraus­sichtlich zweiwö­chentlich) am Mittwoch nach der Frakti­ons­sitzung erscheinen. Wer auch Lust hat, an einer Frakti­ons­sitzung teilzu­nehmen und diese danach zu kommen­tieren, sagt einfach Bescheid und nennt dabei schon seine oder ihre Wunsch-Dienstage. Es müssen/sollen auch gar nicht unbedingt Partei­mit­glieder sein, wobei ein rudimen­täres Verständnis der Piraten­partei nicht schlecht wäre. Die Frakti­ons­sitzung ist jeden Dienstag um 15 Uhr und geht ca. 2-3 Stunden. Bei Interesse schickt einfach eine Mail an frein­hardt [at] piraten­fraktion-berlin.de.

Inhalte:

  1. Einführung in den neuen Podcast Kontem­plation
  2. Vorstellung Thomas Wied (Twitter)
  3. Über­sicht (Protokoll der 37. Frakti­ons­sitzung)
  4. Schulessen (Schulessen I, Schulessen II)
  5. Verein­barkeit von Anträgen mit dem Wahlpro­gramm und Rück­kopplung Fraktion/Landes­verband
  6. Anony­mi­sierte Bewer­bungen (Anony­mi­sierte Bewer­bungen)
  7. Behandlung von LQFB-Voten in der Fraktion
  8. Gremien­kom­mission (Gremien­kom­mission I, Gremien­kom­mission II)
  9. Unter­su­chungs­aus­schuss zum BER-Fail (Frage­ka­talog des Unter­su­chungs­aus­schusses BER)
  10. Strate­gie­kon­ferenz
  11. Kommende Landes­mit­glie­der­ver­sammlung
  12. Aufgaben des neuen Landes­vor­stands und wie man ihm helfen kann
  13. Wünsche an die Struktur der Frakti­ons­sitzung

3 Kommentare zu “Kontem­plation 0 – Thomas Wied im Gespräch

  1. sehr interessanter Podcast!

    So spontan fällt mir noch der Teil mit dem Fraktionentreffen ein. Es ist mir nicht klar wie es jetzt dazu kam, dass dies jetzt doch im Saarland stattfindet, obwohl die holsteiner zwischenzeitig mal eins zwischenschieben wollten.

    • Hallo Jacky, wir hatten uns auf dem Fraktionentreffen in Berlin darauf geeinigt, dass die Saarländer das nächste Treffen der vier Landtagsfraktionen abhalten wollen. Dass die Schleswig-Holsteiner das machen wollten, davon weiß ich nichts. Das einzige, was sich noch geändert hat, ist der (jetzt vermutlich frühere) Termin. Es wird nun voraussichtlich am 20./21. Oktober stattfinden.
      Viele Grüße,
      Fabio

  2. Dann werden die Holsteiner das mit den Saarländern wohl intern abgeklärt haben. Aber es ist auch nicht groß verwunderlich, dass man alles Mögliche mitbekommt, wo man hinterher nicht weiß was draus geworden ist, wenn man sich JEDE erdenkliche Aufzeichnung anhört. Vor allem die Schleswig-Holsteiner zeichnen ja auch Sachen auf, wo ein normaler Mensch im Leben nicht drauf kommen würde, dass die IRGENDjemanden interessieren.^^

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.