Im Nachgang zur 37. Fraktionssitzung am 21. August habe ich mit Thomas Wied, Mitglied im Berliner Landesvorstand der Piraten, gesprochen. Herausgekommen ist die Pilotfolge des Kontemplationspodcast. In dieser Folge wird zunächst die Idee des Podcasts vorgestell, gefolgt von der Auswertung der Fraktionssitzung. Weitere Themen sind der Umgang mit Liquid-Feedback-Voten durch die Fraktion, die Wechselwirkung zwischen Fraktion und Landesverband sowie das Spannungsfeld Öffentlichkeit/private Kommunikation.
Dieser wird jetzt regelmäßig (voraussichtlich zweiwöchentlich) am Mittwoch nach der Fraktionssitzung erscheinen. Wer auch Lust hat, an einer Fraktionssitzung teilzunehmen und diese danach zu kommentieren, sagt einfach Bescheid und nennt dabei schon seine oder ihre Wunsch-Dienstage. Es müssen/sollen auch gar nicht unbedingt Parteimitglieder sein, wobei ein rudimentäres Verständnis der Piratenpartei nicht schlecht wäre. Die Fraktionssitzung ist jeden Dienstag um 15 Uhr und geht ca. 2-3 Stunden. Bei Interesse schickt einfach eine Mail an freinhardt [at] piratenfraktion-berlin.de.
Inhalte:
- Einführung in den neuen Podcast Kontemplation
- Vorstellung Thomas Wied (Twitter)
- Übersicht (Protokoll der 37. Fraktionssitzung)
- Schulessen (Schulessen I, Schulessen II)
- Vereinbarkeit von Anträgen mit dem Wahlprogramm und Rückkopplung Fraktion/Landesverband
- Anonymisierte Bewerbungen (Anonymisierte Bewerbungen)
- Behandlung von LQFB-Voten in der Fraktion
- Gremienkommission (Gremienkommission I, Gremienkommission II)
- Untersuchungsausschuss zum BER-Fail (Fragekatalog des Untersuchungsausschusses BER)
- Strategiekonferenz
- Kommende Landesmitgliederversammlung
- Aufgaben des neuen Landesvorstands und wie man ihm helfen kann
- Wünsche an die Struktur der Fraktionssitzung
sehr interessanter Podcast!
So spontan fällt mir noch der Teil mit dem Fraktionentreffen ein. Es ist mir nicht klar wie es jetzt dazu kam, dass dies jetzt doch im Saarland stattfindet, obwohl die holsteiner zwischenzeitig mal eins zwischenschieben wollten.
Hallo Jacky, wir hatten uns auf dem Fraktionentreffen in Berlin darauf geeinigt, dass die Saarländer das nächste Treffen der vier Landtagsfraktionen abhalten wollen. Dass die Schleswig-Holsteiner das machen wollten, davon weiß ich nichts. Das einzige, was sich noch geändert hat, ist der (jetzt vermutlich frühere) Termin. Es wird nun voraussichtlich am 20./21. Oktober stattfinden.
Viele Grüße,
Fabio
Dann werden die Holsteiner das mit den Saarländern wohl intern abgeklärt haben. Aber es ist auch nicht groß verwunderlich, dass man alles Mögliche mitbekommt, wo man hinterher nicht weiß was draus geworden ist, wenn man sich JEDE erdenkliche Aufzeichnung anhört. Vor allem die Schleswig-Holsteiner zeichnen ja auch Sachen auf, wo ein normaler Mensch im Leben nicht drauf kommen würde, dass die IRGENDjemanden interessieren.^^