Heute abend ab 20.30 Uhr wird ein Mitglied der Initiative „Mediaspree versenken“ zum Crewtreffen der Crew Prometheus in der Pizzeria Camminetto (Sonntagstraße 6) kommen.
Ralf Gerlich, unser Spitzenkandidat für die BVV Friedrichshain-Kreuzberg, schrieb dazu folgendes:
Wir wollen über Erfahrungen und Hindernisse sprechen, die sich bei der Organisation von Bürgerbeteiligung zeigen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die mangelnde Transparenz durch Verwaltung und Investoren und ein Austausch darüber, wo der Hebel zu erst und am wirkungsvollsten angesetzt werden sollte, sein.
Kurz zur Info:
Die Initiative Mediaspree versenken ist Initiator des Bürgerentscheides, bei dem sich im Jahr 2008 87% der abstimmenden Friedrichshain-Kreuzberger (das waren mehr als 30 000 Wähler) gegen das Projekt Mediaspree ausgesprochen haben.
Im Moment wird gerade eine Ideensammlung zum Kreuzberger Ufer zusammengestellt, die in der Markthalle in der Eisenbahnstraße zu sehen ist. News der Initiative findet ihr hier.
Erste gute Gespräche haben gezeigt, dass unsere Ansätze wie wir mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung erreichen wollen eine sehr große Schnittmenge mit den Wünschen und Forderungen der Initiatoren aufweisen und auf großes Interesse gestoßen sind.
Es bietet sich die Chance, gemeinsame Anliegen zusammen voran zu bringen, gegenseitig von den Erfahrungen und Kompetenzen des Anderen zu profitieren und sich gegenseitig als Multiplikator zu betätigen.
Ich lade daher alle Interessierten ein, bei unserem Crewtreffen vorbei zu kommen und gemeinsam an Ideen für neue Wege zu arbeiten.
Lasst uns zeigen, dass Die Piraten der Richtige Ansprechpartner auf dem Weg zu mehr Demokratie und Bürgerbeteiligung sind!