Auf zu Freien Ufern!

Diese Woche ist in fast allen Gremien des Parla­ments und auf allen Kanälen Debatte um das Thema Spreeufer und East Side Gallery. Gestern wurde im Ausschuss für Stadt­ent­wicklung und im Haupt­aus­schuss darüber disku­tiert. Heute war es Thema der aktuellen Stunde im Plenum des Parla­ments. Ich wurde von mehreren Menschen befragt, was die Position der Piraten dazu ist. Da ist die Antwort leicht, da wir dazu eine klare Position haben und ich zudem selbst am entspre­chenden Teil des Wahlpro­gramms mitge­ar­beiet habe. Hier ist es:

 

Auf zu freien Ufern!

Die Spree und die Havel dienen, wie auch die vorhan­denen Seen, der Erholung aller Berliner. Wir sprechen uns für einen Erhalt der Zugäng­lichkeit der Uferzonen und gegen eine weitere Bebauung dieser aus. Die Nutzung von Uferzonen hat gesamt­städ­ti­schen Charakter, es ist allen Bewohnern der Stadt die Möglichkeit zur direkten Mitbe­stimmung und Infor­mation über die Nutzung dieser Flächen zu ermög­lichen.