Aktuelle Reden zur Integra­ti­ons­po­litik

Auf der Plenar­sitzung am Donnerstag den 22. März habe ich zu aktuellen Themen der Integra­ti­ons­po­litik Stellung genommen.

Die Koalition will den Integra­ti­ons­be­auf­tragten zu einer Abteilung in der Senats­ver­waltung für Integration, Arbeit, beruf­liche Bildung und Frauen machen und dem Staats­se­kretär für Arbeit und Integration unter­stellen, was ihm nur wenig Unabhän­gigkeit lässt. Dies wollen wir verhindern und ihm statt­dessen als Oberste Landes­be­hörde maximale Unabhän­gigkeit gewähren.

Franziska Becker von der SPD sah dies natur­ge­mäß anders und ergriff die Chance ihre erste Rede im Parlament zu halten.

Hier meine Antwort:

Weiter ging es mit einer Rede zum Flugha­fen­knast am neuen Flughafen Schö­nefeld. Besprochen wurde dieser und dieser Antrag. Leider ließ sich die Koalition nicht von meinen Argumenten beein­drucken, so dass es nun ein Gefängnis am BER geben wird.