Kontem­plation 14 – Thorlaug Agustsdottir – Kommu­nalwahl in Reykjavik

Vergan­genes Wochenende war ich in Island. Am Samstag dem 31. Mai, am Tag der islän­di­schen landes­weiten Kommu­nal­wahlen, habe ich mich mit Thorlaug Agustsdottir (@Thorlaug) getroffen und über die Kampagne der islän­di­schen Piraten gesprochen. Hier erlangten die Piraten am Abend 5,9% der Stimmen und ein Mandat im Stadt­par­lament, das auf vier Jahre gewählt wurde. In einer weiteren Stadt erlangten sie ebenfalls mehr als 5% und damit Zugang zu Partei­en­fi­nan­zierung.

 

Þór­gnýr Thoroddsen, Torge Schmidt, Thorlaug Agustsdottir, Jan Leutert, Fabio Reinhardt in der Wahlkampf­zen­trale in Reykjavik.

 

Im Gespräch geht es um folgende Themen:

  • Zum Ex-Bürger­meister und Comedian Jón Gnarr, der Besten Partei und deren Nachfol­ge­partei Strah­lende Zukunft
  • Über Island
  • Die Islän­di­schen Parteien
  • Wie es zum Kollaps der islän­di­schen Wirtschaft kam
  • Die Zelebration des Wahltags
  • Erlangte Sitze und deren Auswir­kungen auf Ausschüsse und Bezahlung
  • Debatten und Werte innerhalb der Partei: Duokratie
  • Entschei­dungs­findung und Arbeits­ver­teilung, Umgang mit Medien
  • Zur Wahlkam­pagne unter Leitung eines Professors
  • Wer darf Presse­mit­tei­lungen rausgeben? Handlungs­fä­higkeit von Mandats­trägern
  • Kampagnen fahren ohne Geld und Über­leben auf Lokal­ebene
  • Die zweite Welle der Piraten­partei, Wachsen und Profes­sio­na­li­sierung der Partei und steigende Medienab­de­ckung

Links:

Thorlaug bei Twitter
Wahler­geb­nisse in Reykjavik
Piraten­partei in Reykjavik
Wikipedia zu den islän­di­schen Piraten
Thorlaug im Interview mit DV (islän­disch)
Reykjavik wählt neuen Bürger­meister – Clown im Rathaus tritt ab
Jón Gnarr im Interview: Es wäre einfach für mich, Islands Präsident zu werden
Mehr Punk, weniger Hölle!, über Jón Gnarr