SO36 macht sich bereit zum Ändern!

Im Berliner Wahlkampf tut sich bereits einiges. In drei Wochen wird bereits das Wahlpro­gramm unter dem Titel „Mehr Demokratie“ der Piraten beschlossen, kurz danach geht es aber auch schon los mit dem Plaka­tieren, was die Piraten – im Gegensatz zu den herkömm­lichen  Parteien – noch selbst und per Hand machen (müssen/dürfen). Nachdem im Februar bereits die Liste für die Wahl zur Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­sammlung gewählt wurde, wurden in den vergan­genen Wochen noch einige Direkt­kan­di­daten in den Kreuz­berger Wahlkreisen nachge­wählt.

Ich wurde zum Direkt­kan­di­daten für den Wahlkreis 3 in Fried­richshain-Kreuzberg der Piraten­partei gewählt. Ich bedanke mich erneut für das Vertrauen der Wähler und freue mich auf einen spannenden Wahlkampf in einem hochin­ter­essanten Wahlkreis, mit dem mich bereits vieles verbindet. Der Wahlkreis westlich der Spree, in dem unter anderem die TAZ und Springer ihr zu Hause haben, ist vor allem für seine bunte Bevöl­ke­rungs­zu­samm­setzung  und seine links­al­ter­native Szene bekannt. Wichtig wird es für die Piraten, unser integra­ti­ons­po­li­ti­sches Programm und unsere bald zu beschließenden Positionen zur Stadt­ent­wicklung und gegen Zwangs­gen­tri­fi­zierung näher zu bringen.

Bevor es aber in die richtig heiße Phase geht, müssen noch die Formalien erfüllt werden. Offiziell bin ich noch kein Direkt­kan­didat für das Abgeord­ne­tenhaus. Dazu muss ich – da die Piraten noch keine Fraktion im Abgeord­ne­tenhaus haben – noch 45 Unter­schriften von Bewohnern des Wahlkreis sammeln. Das Formular dazu kann man sich hier runter­laden. (Die Formulare für die anderen Kandi­daten der Piraten­partei, die Bezirks­listen und die Landes­liste gibt es hier.)

 

Ich würde mich freuen, wenn die Unter­stützer der Piraten in Kreuzberg nicht nur die Formulare für unsere Listen, sondern auch für mich und die anderen Direkt­kan­di­daten ausfüllen und an unsere Geschäftstelle (Pflugstraße 9a, 10115 Berlin) schicken würden. Online einreichen kann man das Formular leider nicht. Falls ihr nicht wisst, in welchem Wahlkreis ihr lebt, könnt ihr das hier verifi­zieren. Übrigens müsst ihr bereits 3 Monate in Berlin leben, sonst klappt das auch nicht. Das wirkt leider ein wenig aufwändig- ist es auch. (Gerade als Partei für Medien­kom­petenz und Daten­schutz.) Aber die einge­sandten Unter­schriften helfen uns wirklich. Denn in der Zeit, in der wir diese selbst sammeln sind, könnten wir uns auch schon andere, spannendere Wahlkampf­ak­tionen ausdenken.

Vielen Dank daher schon einmal im Voraus.

Klarmachen zum Ändern,
Ihr Direkt­kan­didat für Wahlkreis 3 Kreuzberg 😉