This is the end

Danke und Adieu!

Fünf Jahre habe ich als Mitglied des Abgeord­ne­ten­hauses die Menschen in Berlin und Fried­richshain-Kreuzberg vertreten, mit eigenen Büros in Fried­richshain seit 2013 und in Kreuzberg seit 2014. In diesem Zeitraum habe ich durchaus etwas bewegt, hunderte Anfragen gestellt, Anträge ins Parlament einge­bracht und einiges mehr. Diese Phase ist nun zuende. Und da diese Webseite in ein stati­sches Dokumen­ta­ti­ons­format gebracht wird, ist es auch Zeit, ein kleines Fazit zu ziehen und Adieu zu sagen.

Zuallererst möchte ich mich bei allen bedanken, die mich auch 2016 wieder im Abgeord­ne­tenhaus sehen wollten, mich darum im Wahlkampf unter­stützt und mir bei Wahlen als Kandidat ihr Vertrauen geschenkt haben. Danke an die 505 Menschen, die mich als Direkt­kan­didat ins Abgeord­ne­tenhaus schicken wollten und an die 5.872 Wahlbe­rech­tigten im ganzen Bezirk, die mich als Verord­neten in der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­sammlung wollten und es damit möglich gemacht haben, dass die Piraten Xhain auch weiterhin in der BVV Fried­richshain-Kreuzberg vertreten sein werden! Ralf Gerlich und Felix Just wünsche ich viel Erfolg bei der Bewäl­tigung der kommenden Aufgaben!

Vor allem aber gilt mein Dank allen, die mich in den letzten Jahren in meiner Arbeit als Abgeord­neter – sowohl bezahlt als auch unbezahlt – unter­stützt haben. Ohne euch wären die kleinen und größeren Erfolge meiner Arbeit so nicht möglich gewesen. Ich wurde dabei immer von tollen Teams unter­stützt, sowohl im Abgeord­ne­tenhaus, wie auch im Kiez. Danke Benjamin, Christian, Jana, Christian, Felix, Stephan, Cora, Monika, Katharina, Karolina und Philipp! Und natürlich an alle anderen Mitar­beiter*innen der Fraktion und meine Abgeord­ne­ten­kolleg*innen. Beson­derer Dank gilt zudem Mara, Gregor, Harry, Ursula, Jan und natürlich Oliver! Ihr seid großartig! Danke auch euch allen, die unsere Veran­stal­tungen in der N64 besucht und unsere Arbeit vor Ort unter­stützt haben! Mehr zu unserem Abschied aus der Naunyn­straße findet sich in diesem N64-Abschieds­newsletter.

Mit dem Ende meines Mandats habe ich auch meine Partei­mit­glied­schaft beendet, ohne mich einer neuen Partei anzusch­ließen. Auf Carta habe ich diesen Schritt begründet und die Leistungen und Fehler der Piraten­partei über die Jahre in Perspektive gesetzt. Parteien sind ein wichtiges Standbein der Demokratie. Umso wichtiger ist es, die Leistungen Ehren­amt­licher zu würdigen, die dort ihre unbezahlte Arbeits­kraft inves­tieren und mit viel Geduld und Ausdauer alles das ertragen, was (partei-)politi­sches Engagement so mit sich bringt, um die Gesell­schaft ein Stückchen besser zu machen. Ich bin sehr glücklich über die Erfah­rungen, Bekannt­schaften und Freund­schaften, die ich aus 9 Jahren Mitglied­schaft mitnehmen durfte. Beson­derer Dank gilt in diesem Zusam­menhang an meinen ehema­ligen Mitbe­wohner Florian Bischof, dem ich viel zu verdanken habe, und meinen Crews Seetiger und Prome­theus.

So wichtig Parteien sind, so wichtig ist regel­mäßige perso­nelle und intel­lek­tuelle Erneuerung. Parteien in Deutschland sind teilweise selbst­zen­triert und brauchen mehr Bereit­schaft für Impulse von außen. Mir ist es wichtig, auch ein Standbein außerhalb von Politik- und Partei­enwelt zu haben. Aktuell berate ich Unter­nehmen und Organi­sa­tionen, die sich für Geflüchtete und Vielfalt einsetzen. Bei „Welt“ gab es dazu ein Portrait, das es gut zusam­men­fasst. Politisch aktiv bin ich auch weiterhin, zum Beispiel bei Kreuzberg hilft. Meine parla­men­ta­ri­schen Phantom­schmerzen kompen­siere ich durch eine Kandi­datur für die Vollver­sammlung der IHK. Von allen, die in der Wahlgruppe 13 der Berliner IHK gemeldet sind, freue ich mich auf eure Stimmen im Mai.

Damit bleibt noch, mich endgültig zu verab­schieden. Diese Webseite wird in ein stati­sches Dokumen­ta­ti­ons­format umgewandelt und archi­viert, um auch in Zukunft als Quelle für parla­men­ta­rische Arbeit zu dienen. Neue Blogposts wird es nicht mehr geben, die Kommen­tar­funktion ist deakti­viert. Zu lesen bin ich auf meinem Blog und wie man mich beruflich oder persönlich erreicht, steht auf fabior­ein­hardt.de. Danke an alle für fünf spannende und erfah­rungs­reiche Jahre!


This is the end

Kommentar verfassen