Konferenz Demokra­tische Wirtschaft, 1. Vortreffen

Unsere parla­men­ta­rische Demokratie ist geprägt von privat­wirt­schaft­licher Einfluss­nahme, insbe­sondere durch trans­na­tionale Unter­nehmen und deren Inter­es­sen­ver­tre­tungen. Die internen Struk­turen dieser Akteure gehorchen dabei streng hierar­chi­schen Prinzipien. Zugleich ist das Thema Priva­ti­sierung von Allgemein- und Kulturgut immer wieder Gegen­stand öffent­licher Diskus­sionen, insbe­sondere aufgrund des damit verbun­denen Entzugs aus der demokra­tisch kontrol­lierten Einfluss­s­phäre.

Die Piraten­fraktion stellt daher folgende Fragen:
Wie gut kann Demokratie unter dem Einfluss undemo­kra­tisch organi­sierter Struk­turen über­haupt funktio­nieren?
Gibt es erprobte Alter­na­tiven zu hierar­chi­schen privat­wirt­schaft­lichen oder staat­lichen Struk­turen?
Wie können betrieb­liche Mitbe­stimmung und Genos­sen­schafts­mo­delle weiter ausgebaut werden?

Um diesen und weiteren Fragen nachzu­gehen, werden wir im Mai eine Konferenz unter dem Motto ‚Demokra­tische Wirtschaft‘ abhalten. Hier ist der Beschluss dazu mit einigen Infos.

Dazu lade ich herzlich zu einem ersten Input- und Feedback-Treffen ein, um möglichst alle Inter­es­sierten in den Prozess einzu­binden. Der Termin ist am:

Dienstag, 18.2. 20 Uhr im
Abgeord­ne­ten­büro N64 in der Naunyn­straße 64, 10997 Berlin oder im
NRW-Mumble, Raum Berlin -> AGH

Es soll vor allem darum gehen:
– Wünsche bezüglich des Ablaufs
– Wünsche bezüglich von Referen­tInnen
– Wünsche bezüglich des Termins (der noch nicht ganz feststeht, aber natürlich vor allem davon abhängt, wie wir Räum­lich­keiten finden)

Ich freue mich sehr, euch nächste Woche im Abgeord­ne­ten­büro bzw. im Mumble zu treffen. Ihr dürft diese Einladung auch gerne weiter­leiten. Bei Fragen könnt ihr euch auch jederzeit an Jan wenden, der die Konferenz maßgeblich mit organi­siert: jortgies-ett-piraten­fraktion-berlin.de