Diskus­si­ons­ver­an­staltung über Mindest­stan­dards in Berliner Flücht­lings­un­ter­künften

Am Dienstag, den 12.11.2013 um 19.00 Uhr im 3. OG, Raum 304, Abgeord­ne­tenhaus Berlin, disku­tiert die Piraten­fraktion über Mindest­stan­dards und Internet in Berliner Flücht­lings­un­ter­künften. Hierzu sind alle Inter­es­sierten herzlich einge­laden. Im Rahmen der Veran­staltung wollen uns mit der Mindest­wohn­fläche pro Flüchtling, der Ausstattung, dem Personal und den Beratungs­an­ge­boten in den Unter­künften beschäf­tigen. Zusätzlich geht es um die Unter­kunfts­kosten und den Umsatz der Betreiber und wir fragen uns wie das mit dem Anspruch auf Internet momentan geregelt ist und in der Zukunft besser geregelt sein sollte.

Mit diesen Fragen beschäf­tigen wir uns als Landtags­fraktion und die Fraktionen in den Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lungen konti­nu­ierlich. Wir wollen diese Diskussion zusam­men­führen und in naher Zukunft Vorschläge zur Umgestaltung des Mindest­stan­dards für Berliner Flücht­lings­un­ter­künfte erarbeiten.

Zur zielge­rich­teten Ausrichtung wird unsere Fraktion Entwürfe für zwei Anträge, einer zu Internet in Unter­künften ausar­beiten, auf deren Grundlage disku­tiert wird. Weitere allge­meine Infor­mation finden sich hier
Für die Diskussion haben wir einge­laden:

Ich freue mich auf rege Teilnahme. Als Sprecher für Migration, Integration und Flücht­lings­po­litik werde ich die Diskus­si­ons­ver­an­staltung moderieren.

Einen Einblick in das Diskus­si­ons­thema gibt euch unser Flyer Leben auf 6 qm – So wohnen Flücht­linge in Berlin.