Aufruf zur Solida­ri­täts­kund­gebung für SyrerInnen vor dem Innen­senat

Bedin­gungslose, ausgren­zungs­freie und erwei­terte Aufnahme syrischer Geflüch­teter!
Keine weitere Verzö­gerung und soziale Ausgrenzung bei der Aufnahme syrischer Geflüch­teter und beim Famili­ennachzug!

Syrien 1451440_700352443317349_1182785222_n

„Bei der Protes­t­aktion anlässlich der IMK-Konferenz vom 04.-06. Dezember werden in Berlin lebende Syrer*innen einen offene Brief an Innen­se­nator Henkel über­geben.
Im Anschluss daran stehen die in Berlin lebenden Syrer*innen für Gespräche mit Presse­ver­treter*innen bereit.“

Der Treff­punkt ist am Montag, 02.12.2013 um 11 Uhr vor der Senats­ver­waltung für Inneres und Sport, Kloster­straße 47, 10179 Berlin. Hier die Karte:


View Larger Map

Aus dem Aufruf:
„Am 12. September 2013 hat das Abgeord­ne­tenhaus den Senat einstimmig dazu aufge­fordert, die unbü­ro­kra­tische Einreise und Aufnahme Schutz suchender Famili­en­an­ge­hö­riger in Berlin lebender Menschen zu ermög­lichen.

Doch Innen­se­nator Henkel (CDU) zeigt bislang keinerlei Reaktion. Die Berliner Regelung ist und bleibt bisher viel zu eng, sozial ausgrenzend und büro­kra­tisch behin­dernd. (Hier Bremen im Vergleich.) Betroffene scheitern bislang an den absurd hohen Summen, mit denen sie für ihre Angehö­rigen bürgen müssen. Fast alle in Berlin lebenden Syrer*innen scheitern daran. Auch auf Bundes­ebene geht die Aufnahme von syrischen Flücht­linge kaum voran. Deutschland hat bisher nicht einmal 1.000 der angekün­digten und ohnehin zu wenigen 5.000 syrischen Flücht­linge aufge­nommen.

Wir fordern Senator Henkel auf, sich auf der Innen­mi­nis­ter­kon­ferenz vom 4.bis 6. Dezember 2013 in Osnabrück dafür einzu­setzen, dass
* die Aufnahme der 5.000 Flücht­linge deutlich beschleunigt und das Kontingent erhöht wird;
* die Bundes­länder einheit­liche und unbü­ro­kra­tisch Nachzugs­re­ge­lungen schaffen, die den Famili­ennachzugs auch tatsächlich ermög­lichen.

Außerdem muss der Innen­se­nator in Berlin dafür sorgen, dass
* die horrenden Verpflich­tungs­er­klä­rungen abgeschafft werden;
* es eine Härte­fall­re­gelung zum Famili­ennachzug auf Landes­ebene für besonders Schutz­be­dürftige Menschen aus Syrien gibt.“

Bringt Sitzun­ter­lagen mit!


Update:
Hier ist die Presse­mit­teilung des Berliner Flücht­lingsrats vom 29.11.13: Syrische Familien über­geben am 02. Dezember offenen Brief an Innen­se­nator Henkel
Hier ist die Solida­ri­täts­aktion auf Facebook!