Kinder wollen singen! Auch in Kreuzberg

Kinder wollen singen! Das ist so klar, dass man es eigentlich nicht extra aufschreiben muss. Trotzdem gibt es immer Probleme zwischen Kinder­ta­ges­stätten und der VG Musike­dition, die regel­mäßige Gebühren und die nur einge­schränkte Nutzung ihrer Lieder (oftmals handelt es sich um sehr alte und tradi­ti­ons­reiche Kinder­lieder, die einfach mit nur margi­nalen Verän­de­rungen neu aufgelegt wurden) verlangen. Halten mag man davon, was man will. Da es nunmal aktueller Rechtslage entspricht, ist es wohl am cleversten, gemeinsam mit den KiTas eine legale Lösung, abseits der abstrusen Vorstellen der VG Musike­dition zu finden. Und genau das hat der piratennahe Verein Musik­pi­raten e.V. nun gemacht.

Liederbücher für Kinder
Lieder­bücher für Kinder

Der Trick: Die Lieder wurden von Künstlern neu gesetzt und dann unter die Gemein­freiheit gestellt. Solange man sich nun an die Texte und Noten dieser Druck­version hält, kann man die Lieder frei nutzen, kopieren, verviel­fäl­tigen, verteilen, verändern und wieder verviel­fäl­tigen. Frei downloadbar sind die Bücher auch, nämlich hier. Über die äußerst tolle Aktion haben schon diverse Medien (hier ist ein Bericht auf RTL zu sehen) berichtet. Die Piraten­partei Berlin unter­stützt diese Aktion und verteilt die Lieder­bücher in Berlin ohne eigene Absichten zusammen mit einem Erklä­rungs­schreiben über die Hinter­gründe. Zuständig sind im Zweifelsfall die Kandi­daten der jewei­ligen Wahlkreise. (Hier zu finden.) Ich selbst habe in den letzten Wochen so gut wie allen KiTas in meinem Wahlkreis ein Liederbuch gebracht. Dieje­nigen, die noch keines bekommen haben, können sich gerne bei mir melden, dann bringe ich noch eines vorbei.

 

PS: An die anderen Kandi­daten: Vielleicht könnt ihr beim Verteilen gleich noch Flyer für die U18-Wahlmit­nehmen. Auch wenn die Wahrschein­lichkeit, dass eine KiTa eine Wahl durch­führen wird, sehr gering ist, ist es doch schade, dass viele von dieser Möglichkeit und diesem Angebot gar nicht Bescheid wissen. Die Wahl ist am Freitag, den 9. September. Die Unter­lagen finden sich hier.